Rexe vom Kitzsteinhorn

liebevolle Kleintierzucht aus Österreich

Zuchtbock mit
kurzem harschen

und gleichmäßigem Fell!
Csar

Irgendwann ist aus einer Zufallsmutation in England das Rex - Meerschweinchen entstanden! Diese Rasse besitzt den Kraushaarfaktor: rx.

Das Rex Meerschweinchen ist eine Strukturrasse deren Fell:,, Kurz, kraus, gleichmäßig, abstehend und harsch sein sollte. Die Optimale Haarlänge sollte in Österreich nicht länger als 2 cm sein. Die Seitenbehaarung kann etwas weicher beschaffen sein, der Bauch so wie die Füße sollten besonders gelockt sein und hier ist auch die Behaarung weich! Die Schnurrhaare sind gekräuselt und sollten ausreichend vorhanden sein. 

Der Rex ist ein großes widerstandsfähiges, gutmütiges nicht aus der Ruhe bringendes, jedoch eigenwilliges Meerschweinchen. Ich mag diese Rasse deshalb so gerne da er mich mit seinem Aussehen und seiner Gemütlichkeit an einen Teddybären erinnert. Wenn Rex - Babys geboren werden sehen sie alle perfekt und wunderschön aus. Mit ihren runden Köpfen, den großen Augen, ein gelocktes Babyfell, den gekräuselten Schnurhaaren und ihrer kompakten Größe kann man ihnen einfach nicht wiederstehen!

 

gerade trocken gewordenes Baby                    Baby nach 10 Stunden            

Ein junges Rex-Meerschweinchen wächst sehr schnell und macht in der Wachstumsphase in kürzester Zeit die verschiedensten Stadien durch.

Hier Bacardi einen Tag nach seiner Geburt, mit 6 Wochen, mit 9 Wochen, in der Streck Phase, im Flegelalter und mit einem Jahr! Auch gut zu sehen ist wie unterschiedlich die Ohren in den verschiedenen Altersstufen fallen.

Das Fell eines Rexes ist erst mit 15 bis 18 Monaten fertig, in diesem Zeitraum kann sich die Beschaffenheit des Fells über Nacht noch verändern. Anhaltspunkte geben Babyfotos:,, So wie ein Rex in den ersten Tagen aussieht so wird er vom Typ her im Erwachsenen Alter mit aller Wahrscheinlichkeit wieder werden." Da der Rex eine Fellrasse ist sollte man bei der Auswahl der Jungtiere nicht immer zu sehr auf die Farbaufteilung achten. Aus diesem Grund werden oft sehr gute Tiere viel zu früh verkauft.

   

zwei tolle Würfe in Rot -  weiß und Schwarz  -  weiß 

Der Rex